Dienstag, 16. Februar 2016

Gefüllte Paprika


Sehr gesund und relativ leicht zubereitet.

Hier die Zutaten:
4 große Paprikaschoten (grün oder rote)
500 g Hackfleisch gemischt
1 EL Semmelbrösel
2 Eier
1 TL Salz
1 TL Pfeffer, schwarz gemahlen
1 Msp. gemahlener Koriander
1 TL Paprikapulver edelsüß
1 Chilischote 
1/2 TL Oregano
1 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
etwas Ingwer
1 Knoblauchzehe 
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
  1. Die Paprikaschoten waschen und abtrocknen. Von jeder Schote einen ca. 1 cm hohen Deckel mit Stiel abschneiden. Innenwände und Samen der Schoten entfernen.
  2. Die übrigen Zutaten mit Ausnahme des Tomatenmarks in einer Schüssel zu einem glatten Teig vermengen. Falls er zu weich wird, etwas mehr Paniermehl zu geben.
  3. Den Fleischmasse mit einem Löffel in die Schoten füllen, gut festdrücken und oben glattstreichen. Dann den Deckel aufsetzen.
  4. Sollte noch Fleischmasse übrig sein, kann diese zu Fleischbällchen geformt werden und auch in den Topf gegeben werden.
  5. Das Olivenöl in eine feuerfeste Schüssel mit Deckel oder Topf mit Deckel geben und die gefüllten Paprikaschoten dicht nebeneinander aufrecht hineinsetzen. Der Deckel ist wichtig damit die Paprikaschoten nicht austrocknen.
  6. Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 C zugedeckt etwa 1 Stunde garen.
  7. Die entstandene Flüssigkeit mit Tomatenmark zu Soße verrühren. Ggf. nach etwas Gemüsebrühe zu geben, falls zu wenig Flüssigkeit entstanden ist. Gewürze zugeben Knoblauch, Thymian. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu passt Reis sehr gut.
Ich gebe in den Reis immer noch eine Scheibe Ingwer, das macht den Reis noch etwas geschmackiger.

Zubereitung ca. 75 min. für 4 Personen




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen